»Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!«

(afrikanisches Sprichwort)

Das ist mein wichtigster Leitgedanke im Umgang mit Pferden. Die Pferde- und Reitausbildung in Anlehnung an die kalifornische Tradition spiegelt das wider. Denn dort steht nicht die Zeit sondern der »anständige« Umgang mit Pferden im Vordergrund.

Ein großartiger amerikanischer Horseman hat es auf den Punkt gebracht, als er sagte: »So lange ich lebe und ein Bein über den Sattel bekomme, hat das Pferd in mir einen Freund, der bereit ist, an seiner Seite zu kämpfen.

»Reiten weg von Zügel und ständig treibenden Hilfen!

Das ist eines meiner wichtigsten Trainingsziele. Reiten in Anlehnung an die kalifornische Tradition ist ein Ausbildungsweg, der mir genau dies ermöglicht. Er stellt für mich eine der sinnvollsten Ergänzung zu anderen Reitweisen dar. Denn dort lern man sein Pferd so zu reiten, dass Zügel nahezu überflüssig werden und ständig treibenden Hilfen der Vergangenheit angehören.

Mit dieser Art zu reiten habe ich eine für Pferd und Mensch sehr nachvollziehbare Hilfengebung gefunden, nämlich das Reiten über »Fokus«, »Gleichgewicht«, »Feingefühl« und »Zeitgefühl«. Dabei arbeite ich grundsätzlich mit dem Pferd zuerst vom Boden aus und trainiere nahezu alle Manöver über das Knotenhalfter.

Erst danach reite ich mein Pferd über die kalifornische Hackamore (Bosal) gebisslos in allen Übungen. Meiner Erfahrung nach ist diese wunderbare Zäumung für das Reit- und Pferdetraining ebenso bestens geeignet, wie für gemütliche Ausritte ins Gelände.

Als Wegbegleiter für Mensch und Pferd unterrichte ich mobil vor Ort in Form von

  • Einzelstunden
  • Workshops in Theorie und Praxis
  • Tages- und Mehrtageskursen

Meine Schwerpunktthemen sind:

  • Pferde- und Reitausbildung mit Trense, Sidepull oder Bosal (unabhängig von der 
  • Beziehungsarbeit für mehr Vertrauen zwischen Mensch und Pferd
  • Coaching bei Unstimmigkeiten zwischen Mensch und Pferd

Bei Interesse stehe ich gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

Euer Rolf

Du möchtest mehr über uns erfahren oder mit uns in Kontakt treten? Dann bist Du hier richtig. Schreibe uns bitte eine E-Mail an info@lucky-horses.de und wir werden Dir schnellstmöglich antworten. Deine Daten werden nur zur Korrespondenz mit uns verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.